2P-FachForum am 02. Oktober 2024
Nähere Informationen zum 2P-Fachforum 2024 herhalten Sie hier.
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2P, das internetbasierte, kostenlose Verfahren zur Diagnostik und zur Förderdokumentation von Kindern und Jugendlichen im Alter ab 10 Jahren, erfasst u. a. die Lernstände in den Fächern Deutsch, DaZ, Englisch und Mathematik. Es hilft somit, Lernrückstände zu identifizieren und dient als Ausgangslage zu einer personenspezifischen und diagnosegeleiteten Förderung. Seit 2018 wird 2P allen weiterführenden allgemeinbildenden und beruflichen Schulen zur Verfügung gestellt.
Hier finden Sie Informationen zur Weiterentwicklung für das Fach Deutsch, nämlich zum …
Zur digitalen Förderplanung – und –dokumentation über die 2P-Plattform finden Sie hier Informationen.
Um Lehrkräfte bei der Gestaltung ihres Unterrichts und der Begleitung des individuellen – auch selbstgesteuerten – Lernens ihrer Schülerinnen und Schüler noch besser zu unterstützen, sind in länderübergreifender Kooperation - wissenschaftlich fundiert, qualitätsgesichert, digital – außerdem ein Diagnose- und Lerntool für die Klassenstufen 1 bis 4 der Grundschulen (2P primar) und ein 2P Lerntool DaZ in der Entwicklung bzw. in der Pilotierung.
Damit Lernstände und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern von Lehrkräften adäquat erfasst werden können, wird seit 2018 allen weiterführenden allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Rheinland-Pfalz das computerbasierte Analysetool 2P „Potenzial und Perspektive“ zur Verfügung gestellt. Im Rahmen von 2P können so Lernstände in Mathematik, Englisch, Deutsch und DaZ, außerdem Berufsorientierung und weitere überfachliche Kompetenzen ermittelt werden.
Die 2P-Plattform ermöglicht außerdem schulintern und Fächer übergreifend die Erstellung von Fördernachweisen in allen 2P-Bereichen und sichert damit auch in Zeiten des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ eine gezielte und individuelle Förderung. Siehe EPoS vom 21.9.2021
Ursprünglich vorwiegend für den Einsatz mit neu Zugewanderten konzipiert, hat sich 2P als gute Erstdiagnostik auch mit muttersprachlichen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1 herausgestellt.
Das Verfahren beinhaltet eine automatische Auswertung, ist für Schulen kostenlos und wiederholt durchführbar.
Die rheinland-pfälzische 2P-Plattform ermöglicht darüber hinaus eine systematische Verknüpfung von Diagnostik und Förderung: Im Fokus steht dabei die Förderplanung von individuellen Maßnahmen analog zu den erzielten 2P-Lernständen. Durch die Verknüpfung von Diagnostik und Förderung werden Förderprozesse für verschiedene Personen(gruppen) transparent dokumentiert. Die digitale Bereitstellung von Förderinstrumenten erleichtert die Planung, Umsetzung und Dokumentation der individuellen sowie gruppenbezogenen Förderung von Schülerinnen und Schülern.
PL-Berater/innen führen entsprechende regionale Schulungen für Realschulen plus, BBSen, IGSen und Gymnasien durch. Mit Durchlaufen einer 5stündigen Schulung hat die Schule Zugang zu allen Bausteinen und Förderplanungstools. Alternativ können Sie den Selbstlernkursus durchlaufen. (s. „Schulungen 2P“ links)
Hier finden Sie zahlreiche Erklärvideos zur Handhabung und zu Möglichkeiten der 2P-Plattform.
Hören Sie aus erster Hand Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen, Lehrkräfte und ExpertInnen in diesem Kurzvideo. | |
Interessierte Schulen erhalten weitere Informationen und die konkreten Teilnahmebedingungen in der "Kurzvorstellung“.
Hier finden Sie die entsprechenden Informationen zu 2P - Potenzial & Perspektive in mehreren Sprachen sowie weiterführende Informationen, nützliche Hilfen und Materialien.
Bitte beachten Sie die Links zu "Funktionalitäten als Unterstützung für 2P plus" und "Funktionalitäten zur Sprachförderung".
Hier finden Sie unter anderem einen Überblick über die Funktionen der Plattformerweiterung 2P sowie eine Einführung in die Nutzung der Verfahrensplattform.
Die Funktionalitäten zur Sprachförderung geben unter anderem wichtige Hinweise zur Förderplanung, Unterstützung der (Sprach) Förderung zur Fremdeinschätzung von DaZ-Kompetenzen sowie zu Individuellen Förderverläufen.
Das Verfahren 2P Potenzial und Perspektive ist ein computergestütztes Analyseinstrumentarium zur Erfassung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. Es wurde ursprünglich für Jugendliche mit keinen bzw. geringen Deutschkenntnissen im Alter von 10 bis 20 Jahren entwickelt, die seit 2015/16 vermehrt in das deutsche Schulsystem aufgenommen wurden.
Das Verfahren wurde seit Januar 2016 von der MTO GmbH Tübingen im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg wissenschaftlich entwickelt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Europäischen Sozialfonds finanziert. Die Einführung in Rheinland-Pfalz startete ab Februar 2017. Ab 2018 steht dieses Verfahren allen interessierten Schulen des Landes zur Verfügung.
Kurzbeschreibung
Ziel war es, den Lehrkräften ein Instrument an die Hand zu geben, mit dem sie effektiv, gezielt und ressourcenschonend zu einer Einschätzung der Potenziale der Jugendlichen kommen und diesen Perspektiven aufzeigen konnten. Mit 2P wurde Lehrkräften an allgemeinbildenden sowie beruflichen Schulen eine frühzeitige Erkennung der fachlichen, überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler ermöglicht, um diese individuell zu beurteilen und zu fördern. Das Verfahren arbeitet kultur-sensibel und mit spracharmen Aufgabenstellungen und kann durch die Möglichkeiten wiederholter Testungen den Entwicklungsprozess der Jugendlichen sichtbar machen.
Interessierte Schulen, die ebenfalls 2P einführen möchten, melden sich bitte bei christiane.schoenauer-gragg(at). Weiterführende Informationen für Lehrkräfte und Schulen finden sich bm.rlp.deauf diesen Seiten des Pädagogischen Landesinstitutes.
Unterstützung
Die Schulen werden vor der Einführung in der Durchführung und Handhabung der Online-Plattform geschult. Außerdem steht Informationsmaterial für Lehrkräfte sowie für Eltern (in fünf verschiedenen Sprachen) zum Download bereit (siehe rechte Bildschirmseite).
Die Freiherr-vom-Stein-Realschule plus in Bernkastel-Kues ist unter anderem Zentrum für Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Schule fördert mit einem schuleigenen Kurssystem den Spracherwerb und erleichtert damit die Integration in die Gesellschaft. Unterstützend greift die Schule auf die webbasierte Anwendung „2P – Potential und Perspektive“ zurück. Die Schüler erklärten der Ministerpräsidentin Malu Dreyer stolz, wie sie damit arbeiten. Mit diesem Analyseverfahren können Schülerinnen und Schüler ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen ihr individuelles Potenzial entdecken." (vollständige Pressemitteilung: hier)
Im Rahmen des Fachforums "Kompetenzfeststellung in Rheinland-Pfalz" am 17.10.18 in Kaiserslautern informierte sich Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig am Informationsstand von "2P | Potenzial & Perspektive" über die seit Herbst verfügbaren neuen Module zur beruflichen Orientierung.
Mehrsprachiger Fragebogen für Aufnahmegespräche
Das Schulsystem in RLP in 23 Sprachen
Info an Datenschutzbeauftragte
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