Damit Lernstände und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern von Lehrkräften adäquat erfasst werden können, wird seit 2018 allen weiterführenden allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Rheinland-Pfalz das computerbasierte Analysetool 2P „Potenzial und Perspektive“ zur Verfügung gestellt. Im Rahmen von 2P können so Lernstände in Mathematik, Englisch, Deutsch und DaZ, außerdem Berufsorientierung und weitere überfachliche Kompetenzen ermittelt werden.
Die 2P-Plattform ermöglicht außerdem schulintern und Fächer übergreifend die Erstellung von Fördernachweisen in allen 2P-Bereichen und sichert damit auch in Zeiten des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ eine gezielte und individuelle Förderung. Siehe EPoS vom 21.9.2021
Ursprünglich vorwiegend für den Einsatz mit neu Zugewanderten konzipiert, hat sich 2P als gute Erstdiagnostik auch mit muttersprachlichen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1 herausgestellt.
Das Verfahren beinhaltet eine automatische Auswertung, ist für Schulen kostenlos und wiederholt durchführbar.
Die rheinland-pfälzische 2P-Plattform ermöglicht darüber hinaus eine systematische Verknüpfung von Diagnostik und Förderung: Im Fokus steht dabei die Förderplanung von individuellen Maßnahmen analog zu den erzielten 2P-Lernständen. Durch die Verknüpfung von Diagnostik und Förderung werden Förderprozesse für verschiedene Personen(gruppen) transparent dokumentiert. Die digitale Bereitstellung von Förderinstrumenten erleichtert die Planung, Umsetzung und Dokumentation der individuellen sowie gruppenbezogenen Förderung von Schülerinnen und Schülern.
PL-Berater/innen führen entsprechende regionale Schulungen für Realschulen plus, BBSen, IGSen und Gymnasien durch. Mit Durchlaufen einer 5stündigen Schulung hat die Schule Zugang zu allen Bausteinen und Förderplanungstools. Alternativ können Sie den Selbstlernkursus durchlaufen. (s. „Schulungen 2P“ links)