2P | Xploria - Lerntool Deutsch (mit App) in der Beta-Version: Pilotierung bis März
2P | Xploria basiert auf den Bildungsstandard Deutsch und bietet den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5-10 aller Schularten die Möglichkeit, passgenaue Lerninhalte entsprechend ihrer bisherigen Fähigkeiten, u. a. auf Grundlage der vorangegangenen Deutsch-Diagnostik mit „2P | Lernstand Deutsch“ in einer motivierenden Umgebung zu vertiefen. Schauen Sie diesen Film dazu an:
Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei vielfältig:
- Zum einen können die Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert ihre Lernlücken schließen. 2P | Xploria ist so konzipiert, dass sich die Schülerinnen und Schüler in einer ansprechenden und motivierenden Lernumgebung bewegen und – entsprechend ihrer Lernstandergebnisse aufgrund der Ergebnisse aus dem „Lernstand Deutsch“ – Lernmodule durchführen und damit bedarfsorientiert lernen können.
- Zum anderen erhalten Lehrkräfte die Möglichkeit, die Lernmodule in ihrem Unterricht zur Förderung einzusetzen - passgenau auf die Bedarfe ihrer Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Die Lehrkräfte erhalten Zugang über die 2P-Plattform.
- Ab Sommer 2023 ist auch über eine App die Arbeit mit dem Lerntool Deutsch möglich. Sie bietet im direkten Anschluss an die 2P-Diagnose den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, passgenau Deutschthemen zu vertiefen bzw. Lernlücken auf attraktive Weise schließen. Dies ist ab sofort auch mit Tablets über die gleichnamige mobile App möglich (iOs und Android). Mehr Informationen finden Sie hier.
Das Lerntool unterstützt den Kompetenzaufbau der fünf Kompetenzbereiche (der Bildungsstandards bzw. aus dem Lehrplan Deutsch Rheinland-Pfalz) durch ein automatisiertes, mehrstufiges Feedback.
Auf diese Weise werden die Schülerinnen und Schüler durch Hinweise, Hilfestellungen und Tipps im Rahmen der Aufgabenbearbeitung unterstützt, sodass sie ein vertieftes Verständnis der Inhalte aufbauen können.
Die Übungsaufgaben im Lerntool sind zusätzlich in einen motivierenden narrativen Rahmen eingebettet: Die Schülerinnen und Schüler begeben sich als Wissenssammlerinnen und Wissenssammler auf eine Reise um die Welt. Über das Bereisen verschiedener Länder und das Kennenlernen unterschiedlicher Charaktere, die Sie bei Ihrer Reise begleiten, erhalten sie im Rahmen des Narrativs Einblicke in deren Leben und bearbeiten Aufgaben, die sie dort erhalten. Das Narrativ und die ansprechende grafische Gestaltung der Lernumgebung haben hierbei eine positive Wirkung auf die intrinsische Motivation der Schülerinnen und Schüler. Mehr zum narrativen Rahmen finden Sie hier.